Was kann ich tun, wenn mein Wechselrichter offline ist?

Damit die Anlage Daten in die Solax Cloud senden kann und somit auch auf Ihrer App sichtbar sind, muss der Wechselrichter dauerhaft mit dem Internet verbunden sein.

Funktioniert das Internet bei Ihnen zu Hause generell nicht?

Falls auch andere Geräte betroffen sind, liegt die Ursache nicht beim Wechselrichter, sondern beim Internetanbieter oder beim Modem/Router. Sie können das Gerät neu starten (10 Sekunden vom Strom trennen) und warten, ob das Problem damit behoben ist. Ansonsten kontaktieren Sie bitte Ihren Internetanbieter.

Hat sich Ihr Internetzugang verändert?

Bei Wechsel des Internetanbieters, -modems oder -routers können sich Netzwerkparameter geändert haben (WLAN Name, Passwort, IP-Netze), die dazu führen, dass der Netzwerk-Dongle am Wechselrichter nicht mehr passend konfiguriert ist.

Zur Seite: Wie kann ich den Wechselrichter mit dem WLAN verbinden?

Funktioniert nur der Wechselrichter nicht?

Es ist möglich, dass Ihr Internet Modem oder Router den Wechselrichter nicht ordnungsgemäß registriert hat. Eine Neuregistrierung erfolgt hauptsächlich beim Einschalten der Geräte.

Wie kann ich das Problem selber beheben?

  • WLAN oder LAN Dongle am Wechselrichter für 10 Sekunden trennen (siehe Foto)
  • Internet Router von der Energieversorgung für 10 Sekunden trennen

wifi dongle

Kann SUN21 mein Netzwerkproblem beheben?

Sollte der Wechselrichter nach 15 Minuten noch immer keine Daten senden, schicken wir Ihnen gerne einen Netzwerktechniker.

In dem Fall wird das gesamte Netzwerk untersucht und die Ursache für die Netzwerkstörungen aufgedeckt. In den meisten Fällen kann der Techniker auch den Fehler sofort vor Ort beheben. Der Einsatz wird nach Regie verrechnet.