Den „übrigen“ Sonnenstrom (Überschuss), den die Photovoltaik-Anlage produziert, und den Sie nicht selbst im Haushalt verbrauchen (oder in einer Batterie gespeichert wird), wird ins öffentliche Netz eingespeist und somit verkauft.
Für diese sogenannte Überschusseinspeisung müssen Sie bei einem Energieabnehmer Ihrer Wahl einen Vertrag über die Einspeisevergütung abschließen. In diesem Vertrag wird vereinbart, zu welchen Konditionen Sie den eingespeisten Strom verkaufen. Sie können dabei aus verschiedenen Vertragspartnern wählen, egal bei wem Sie Ihren Strom beziehen. Je nach Abnehmer gibt es unterschiedliche Tarifmodelle und Vergütungen.
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Wann muss ich mich um den Einspeisevertrag kümmern?
Spätestens bei der Fertigstellung der Photovoltaik-Anlage sollte der Vertrag mit dem Energieabnehmer Ihrer Wahl fix sein. Der Netzbetreiber (Wiener Netze, Netz NÖ…) bearbeitet die Fertigmeldung erst weiter, wenn der Einspeisevertrag feststeht.
Wichtig: Das Fehlen des Einspeisevertrags verzögert also die Inbetriebnahme.
Am besten ist es deshalb, Sie organisieren den Einspeisevertrag bereits frühzeitig, direkt nach Bestellung der PV-Anlage bzw. spätestens 6 Wochen vor der Installation. Er kann auch schon vorher abgeschlossen werden, aktiv wird er erst, wenn die Anlage ans Netz angeschlossen und von uns beim Netzbetreiber fertiggemeldet wird.
Was heißt zum Marktpreis einspeisen?
Eine von vielen Möglichkeiten ist es, den eingespeisten Strom bei der OeMAG zum aktuellen Marktpreis zu vergüten. Dieser wird immer für ein Quartal festgelegt und entspricht dem aktuellen Wert des Stroms („elektrischer Grundlastenergie“) an der Börse.
Sie erhalten also mehr Geld für den eingespeisten Strom, wenn der Marktpreis hoch ist (Q4/2022: 0,51€/kWh), und weniger wenn dieser wieder sinkt (Q1/2023: 0,27€/kWh). Derzeit liegt der Marktpreis bei 0,08€/kWh.
Der Einspeisevertrag mit der OeMAG kann sowohl für neue Anlagen abgeschlossen werden, als auch können bestehende Anlagen zur OeMAG in einen Marktpreis-Vertrag wechseln.
Kann das SUN21 für mich erledigen?
Die Entscheidung, wem Sie Ihren Überschussstrom verkaufen möchten, können wir Ihnen leider nicht abnehmen.
Für den Marktpreis Antrag bei der OeMAG sind oft kompliziertere Eingaben notwendig, ein*e Mitarbeiter*in kümmert sich gerne darum. Senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail mit Ihrem IBAN (für die Auszahlung der Vergütung). Die Vertragsausstellung durch die OeMAG dauert 2-4 Wochen.
Fazit
Vergleichen Sie am besten Ihre Optionen! Nur so haben Sie den Überblick, wer wie viel zahlt und zu welchen Konditionen. Erledigen Sie den Einspeisevertrag am besten bereits 1-2 Monate vor der Installation der PV-Anlage. Bei Fragen sind wir für unsere SUN21 Kund*innen gerne da und beim OeMAG Marktpreis Antrag unterstützen wir auch gerne, da dieser etwas komplexer ist.