Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, aber hier sind einige Möglichkeiten, warum Ihre PV-Anlage (derzeit) nicht ins Netz einspeist.
1) Sie dürfen noch nicht Einspeisen (Freigabe vom Netzbetreiber)
Nach der Montage melden wir die Anlage beim Netzbetreiber fertig. Erst nach der Freigabe durch diesen dürfen Sie einspeisen. Bis dahin läuft die Anlage auf Eigenverbrauch. Bei Netz NÖ erhalten Sie per Mail eine Betriebserlaubnis, bei Wiener Netze ist es etwas komplexer, wie Sie merken, dass Sie jetzt einspeisen dürfen.
2) Sie dürfen Einspeisen, aber es wurde noch nicht am Wechselrichter aktiviert
Wenn Sie die Erlaubnis zum Einspeisen haben, müssen Sie dies bitte an uns weitermelden. Wir können über den Fernzugriff die Einspeisebegrenzung aufheben und das Einspeisen aktivieren. Sie erhalten dann von uns eine Antwort, sobald dies erledigt wurde!
3) Es gibt nicht genug Photovoltaik-Leistung, die eingespeist werden könnte
Die PV-Anlage versorgt zuerst ihren Hausverbrauch und lädt dann ggf. Ihre Batterien auf. Der Überschuss wird eingespeist. Gibt es Wetter- oder Uhrzeitbedingt nicht so viel PV-Ertrag, dass ein Überschuss entsteht, kann auch keiner eingespeist werden.
4) Es gibt eine Fehlkonfiguration beim Betriebsmodus
Manche Einstellungen, die Sie selbst in den Benutzereinstellungen ändern können, können verhindern, dass die Anlage ordnungsgemäß funktioniert. Falls Sie dort etwas verstellt haben, prüfen Sie diese bitte.
5) Einspeisebegrenzung durch den Netzbetreiber
Wenn der Netzbetreiber Ihnen z.B. nur 4kW Einspeisen im Netzzugangsvertrag erlaubt hat, so wird dies von uns auf Ihrem Wechselrichter wie vorgegeben eingestellt. Es kann also sein, dass Sie bereits 4kW einspeisen, und der Wechselrichter die PV-Leistung runterregelt, damit nicht noch mehr PV-Überschuss entsteht. In diesem Fall trifft die Frage nicht ganz zu, denn Sie können einspeisen, aber evtl. etwas weniger als Sie erwarten würden. In diesem Fall empfehlen wir eine smarte Überschusssteuerung über ein Energiemanagement.
Generell ist es möglich, dass wir eine technische Überprüfung Ihrer Einstellungen durchführen. Bitte melden Sie sich bei uns per E-Mail an support@sun21.at