Wann darf ich Einspeisen? (Wiener Netze)

Nach der Elektro-Montage geben wir die Fertigmeldung bei den Wiener Netzen für Sie ein und geben dort an, mit wem Sie Ihren Einspeisevertrag abgeschlossen haben (OeMAG, Wien Energie, aWATTar, etc.).

Dann wird unsere Fertigmeldung vom Netzbetreiber weiterbearbeitet.

Der nächste Schritt ist die Abnahme der Anlage durch die Wiener Netze. Bis dahin ist die Einspeisefunktion am Wechselrichter deaktiviert und Ihre Anlage produziert nur so viel Strom, wie Sie im Haushalt (und ggf. für die Ladung der Batterie) benötigen.
Für die Abnahme kommt ein Wiener Netze Techniker. Dieser stellt die Einspeisung am Zähler ein und tauscht – falls noch nicht geschehen – den alten Stromzähler gegen einen neuen Smart Meter Zähler. Die PV-Anlage kann dann in Betrieb gehen bzw. das Einspeisen aktiviert werden.
Da die Stromzähler der Wiener Netze oft auf der Straße montiert sind, werden die Kunden oft nicht über den Termin informiert.
Es gibt folgende Möglichkeiten, wie wir feststellen können, dass Sie Einspeisen dürfen:
  • Sie treffen den Wiener Netze Techniker persönlich an oder haben einen Zettel im Briefkasten.
  • Falls Sie einen Einspeisevertrag mit der OeMAG haben, erhalten Sie ein E-Mail, dass Sie der „Bilanzgruppe Marktpreis“ zugeordnet wurden mit einem Datum, ab dem der eingespeiste Strom vergütet wird.
  • Wir prüfen auch öfter mal im Online Portal für Elektriker der Wiener Netze, ob Ihre Anlage schon einspeisen darf. (Leider bekommen wir keine proaktive Information darüber.)
In jedem Fall bitte um Info an support@sun21.at damit wir das Einspeisen für Sie aktivieren.