Wir haben hier unseren organisatorischen Ablauf für Sie zusammengefasst (Stichwort: Netzbetreiber, Zählpunktnummer, Förderung, Einspeisung). Bei allen Rückfragen kontaktieren Sie bitte gerne unser Büro!
1. Stromrechnung
- Für die Antragstellung beim Netzbetreiber schicken Sie uns bitte die vollständige Jahresstromrechnung und das Geburtsdatum des Rechnungsempfängers.
- Wichtige Daten für uns: Vertragsnehmer, Anschrift, Zählernummer des Bezugszählers, (bei EVN: Kundennummer), Geburtsdatum
2. Netzzugang
Wiener Netze
Wir stellen den Netzzugangsantrag für Ihre PV-Anlage bei den Wiener Netzen. Die neue Einspeise-Zählpunktnummer wird uns nach der Bestätigung durch die Wiener Netze genannt. Der Netzzugangsvertrag wird nach der Fertigmeldung an Sie versendet.
Netz NÖ
Wir stellen den Netzzugangsantrag für Ihre PV-Anlage bei der Netz Niederösterreich. Sie erhalten ein Vertragsangebot per Mail, dieses bitte mit dem roten Button im E-Mail annehmen! Bitte leiten Sie uns den Netzzugangsvertrag (PDF) und das Bestätigungsschreiben (PDF) per E-Mail weiter!
3. Förderungen
- Bundesförderung (EAG bzw. OeMAG): Wir machen für Sie im nächsten Fördercall mit und reichen Ihre bestellte PV-Anlage zur Förderung ein.
- Wiener Förderung: Diese muss so rasch wie möglich (vor Bestellung) beantragt werden. Wir haben eine Anleitung für Sie!
Die Wiener Förderung kann NICHT mit der Bundesförderung (EAG) kombiniert werden, fällt jedoch höher aus und deshalb empfehlen wir allen Wiener*innen auf jeden Fall, die Wiener Förderung zu beantragen! - Gemeindeförderung: Manche Gemeinden bieten eine Förderung an und diese kann nach der Inbetriebnahme und Schlussrechnung beantragt werden.
4. Einspeisevertrag
- Für das Einspeisen müssen Sie einen Einspeisevertrag abschließen.
- Falls Sie bei der OeMAG zum Marktpreis einspeisen möchten, übernehmen wir den komplizierten Antrag für Sie (Bitte dazu aktiv auf SUN21 zugehen und Ihren IBAN bekannt geben!)
- Der Einspeisevertrag ist spätestens bei Montage/Inbetriebnahme notwendig!
5. Montagetermin
Die Montage erfolgt üblicherweise in zwei Schritten:
- Dachmontage: Wir montieren die Unterkonstruktion & Module am Dach. Wir stellen die PV-Verkabelung her, montieren den Wechselrichter und liefern ggf. die Batterien.
Dieser Termin wird mit einer Vorlaufzeit von ca. 2-3 Wochen vereinbart. - Elektrotechnische Montage & Inbetriebnahme: Diesen Termin vereinbaren wir erst, wenn wir wissen, dass die Dachmontage fertig geworden ist.
Wir schließen alle Geräte an und erfüllen die Bedingungen des Netzbetreibers. Die Anlage wird in Betrieb genommen und Ihnen übergeben.
6. Fertigmeldung
- Nach der Inbetriebnahme der PV-Anlage durch unseren Elektriker, geben wir die Fertigmeldung beim Netzbetreiber ein.
- Hier müssen wir angeben, bei wem Sie den Einspeisevertrag abgeschlossen haben!
- Bis zur Betriebserlaubnis ist die Anlage nur für den Eigenverbrauch aktiviert.
7. Kundenmappe
- Alle Unterlagen und Befunde werden von uns für Sie in einer übersichtlichen Mappe zusammengestellt.
- Die SUN21 Kundenmappe und das Anlagenbuch werden fertig gestellt und Ihnen per DPD zugestellt.
- Bitte haben Sie Verständnis, dass dies manchmal etwas Zeit benötigt, da wir dafür wirklich alle fertigen Dokumente abwarten müssen.